Marketing = Werbung?

Was ist Marketing? Warum ist es relevant?
Und was kann es bewirken?

Es gibt viele Ideen darüber, was Marketing ist und bedeutet.

Eine, der ich immer wieder begegne, ist die Idee, dass es gleichzusetzen ist mit Werbung. Marketing ist aber viel mehr als das und Werbung nur ein kleiner Bestandteil des Ganzen im Bereich Kommunikation.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist Marketing ein Prozess, der den Austausch von Waren, Ideen oder Dienstleistungen gestaltet (siehe Philip Kotler/Friedhelm Bliemel in Marketing-Management).
In meinen Worten beschreibt Marketing ein planerisches Vorgehen, das an den wesentlichen Stellen die richtigen Fragen stellt z.B. nach meiner Vision: Wo möchte ich langfristig hin? Meinem Sinn und Zweck: Wie sehe ich die Welt? Was möchte ich in ihr bewirken? Was ist mir wichtig im Leben? Meinen Zielen und Wunschzielgruppen: Was möchte ich erreichen? Für wen möchte ich arbeiten? Was kann und möchte ich anbieten? etc.. Und zu deren Realisierung hilfreiche Instrumente zur Verfügung stellt (siehe EigenArt Markenentwicklung).

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein großes, mittelständisches, kleines Unternehmen, eine Institution oder eine Einzelperson handelt. Die grundlegenden Fragen sind die selben. Über ihre Beantwortung gibt Marketing Identität und schafft Identifikation. Setzt den richtigen Fokus und ermöglicht Orientierung. Grenzt ab und macht einzigartig. Sorgt für Wiedererkennbarkeit und bildet den inhaltlichen roten Faden für Angebotsentwicklung, Kommunikation, Preis-, Konditionen- und Vertriebsgestaltung.

Marketing ist stetige Entwicklung auf Basis von Markt-, Trend- und Eigenbeobachtung z.B. wenn sich Bedürfnisse meiner Kunden/Klienten, gesellschaftliche Trends oder einfach meine persönliche Situation verändern. Mit der passenden Marketingstrategie überlässt du deine Selbstständigkeit nicht dem Zufall. Du gestaltest und steuerst und bildest damit die Grundlage für nachhaltigen Erfolg und Erfüllung in deinem unternehmerischen Handeln.

Schreibe einen Kommentar